Basel bauen! Wann war das?

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Als dieser Plan entstand, gab es in Basel noch Raum für Pläne. Für neue Strassen, Quartiere, Hafenanlagen … In welche Richtung sollte die Stadt wachsen, und in welcher Form? Rot markiert sind auf diesem Entwicklungsplan die noch nicht gebauten Teile. Wer das St. Johann kennt, erkennt die Anfänge dieses ehemaligen Industriequartiers. Und kann abschätzen, aus welchem Jahrzehnt ungefähr dieser Plan stammen muss. Zum Beispiel ist noch nichts zu sehen von der Antoniuskirche, und es scheint die Metzerstrasse damals erst geplant gewesen zu sein. Weitere Hinweise?

Museumsnacht

Wie die neuen Quartiere gewachsen sind, lässt sich an der Museumsnacht im Staatsarchiv entdecken. Sie steht unter dem Thema „Basel bauen“.

Details zum Programm gibt es hier https://museumsnacht.ch/programm/staatsarchiv-basel-stadt.

Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 bis 2 Uhr morgens ein reichhaltiges Programm.