Basel global: Völkerschauen

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Zuschauer und Darsteller an der Völkerschau „Senegaldorf“ im Zoologischen Garten Basel, 1926. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1001 N 3.2.1

Schon fünf Jahre nach der Eröffnung des „Zolli“ wurden hier nicht nur exotische Tiere, sondern auch Menschen aus anderen Kulturen ausgestellt. In einer Art Wanderausstellung waren 1879 Nubierinnen und Nubier mit Zebus, Kamelen und Eseln auf dem Zoogelände zu sehen. Insgesamt 21 solcher Völkerschauen wurden in Basel bis 1935 gezeigt. Ausführlich dokumentiert ist dies im Archiv des Zoologischen Gartens, das im Staatsarchiv liegt (PA 1000a R 5 und BSL 1001 N).

Über Hintergründe dieser Völkerschauen orientieren die Publikation von Balthasar Staehelin: Völkerschauen im Zoologischen Garten Basel und der Zoologische Garten Basel auf seiner Website.

Basel global

In den Sommerwochen erzählt der Blog des Staatsarchivs in einer kleinen Serie von den Beziehungen zwischen Basel und der Welt. Es geht um Koloniales, Botanisches, Kunsthandel, Seidenprodukte, Ideologie und vieles mehr.

Ein Kommentar zu “Basel global: Völkerschauen”

  1. Claude Giger sagt:

    Völkerschau „Senegaldorf“
    Urheber des Fotos: Alfred Mutz
    Bilder stammen von Alfred Mutz, der die Aufnahmen als „junger Bursche gemacht“ hat. „Mein Apparat musste doch ausprobiert werden. Da war das Seneegaldorf, das im Sommer 1926 im Basler Zolli gastierte die richtige Gelegenheit.“ Alfred Mutz hat die Aufnahmen 1974 dem Zoologischen Garten überlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.