buy local: Musik Hug

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

An der Freien Strasse (Ausschnitt), vor 1932. Staatsarchiv Basel-Stadt, AL 45, 5-75-1

Als dieses Foto entstand, war die Basler Filiale von Musik Hug bereits seit Jahrzehnten an diesem Standort. 1865 hatte der Zürcher Unternehmer Emil Hug die Niederlassung an der Kaufhausgasse 1 eröffnet. Das Stammhaus selbst war damals schon etabliert: Die Musikalienhandlung hatte 1791 in Zürich ihren Betrieb aufgenommen. Von Basel aus expandierte das Unternehmen dann weiter bis ins Elsass hinaus. Bekannt wurde die Abteilung für historische Instrumente, die auch mit der Schola Cantorum Basiliensis in engem Kontakt stand.

2016 wurde die Baslerfiliale im Rahmen einer Restrukturierung des Gesamtunternehmens nach Allschwil verlegt.

buy local

Die Sommerserie 2021 unseres Blogs geht der Vernetzung von Wirtschaft und Lebenswelt im Basel des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Dazu reicht ein Blick in die Schaufenster …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.