Motorradrennen im Kleinbasel

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten
Motorradrennen Riehenring, Schwarzwaldallee, Erlenstrasse 1949. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1015 3-6

„Ich war als 13-Jähriger an diesem Rennen dabei“, schrieb unlängst ein Benutzer. „Was sind das für Aufnahmen, die im Archivkatalog verzeichnet sind?“. Angefertigt und dem Staatsarchiv übergeben wurden die Bilder von René E. Graff-Pieterse aus Binningen. Ob er damals auch als Jugendlicher mitfieberte?

Details zu den Bildern wurden nicht mitüberliefert. Hier würde eine Recherche in den damaligen Zeitungen sicher Interessantes ergeben. Zumal eine kurze Recherche im Basler Stadtbuch zeigt, dass längst nicht alle erfreut waren: Am 9. Juni 1949 wandte sich „Dr. H. Bütschli (rad.) gegen die Bewilligung des Motorrad-Rundstreckenrennens für den kommenden Sonntagvormittag“.

3 Kommentare zu “Motorradrennen im Kleinbasel”

  1. Jürg Weiss sagt:

    Man erzählte sich damals, dass seine Frau im Seitenwagen immer eine Nadel bei sich hatte. Und wenn er nach ihrer Meinung zu langsam fuhr so stupfte sie ihn in den hintern!

  2. Daniel Hagmann sagt:

    Laut Adressbuch 1949 (http://dokumente.stabs.ch/view/2018/STA_H_43_95/#797 ) wäre das Johann Stärkle-Schopferer gewesen, wohnhaft an der Riehenstrasse 44, Garagist, mit Garage an der Clarastrasse 10

  3. Jürg Weiss sagt:

    Ich bin gleich alt wie der Fragesteller und erinnere mich auch an diese Rennen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hiess ein bekannter Fahrer Stärkle. Er hatte in der Clarastrasse ein Töffgeschäft. Er fuhr mit seiner Frau im Seitenwagen an diesen Rennen mit und war Stadtbekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.