Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Höflinger 1

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 1656

Da geht’s lang: hinunter in den Parlamentssaal, zum Festakt des Automobilclubs ACS Basel. Anno 1948, anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des ACS. Denn am 27. März 1898 war, zeitgleich mit dem schweizerischen Dachverband, auch die Sektion Basel des Automobil-Clubs der Schweiz gegründet worden. Zum Jubiläums-Festakt waren an diesem Tag die Regierungen beider Basel geladen worden. So vermutlich auch 1948.

Unmissverständlich und ernst weist der Verkehrskadette hier den Weg. Richtig lustig wurde es ja auch erst nach diesem Festakt, glaubt man der Fotostrecke, die Walter Höflinger anfertigte und die im Fotoarchiv Höflinger aufbewahrt wird. Gefeiert wurde im Zollirestaurant, auf einem Rheinschiff und im Konzertsaal. Hier, im Verbindungsgang zwischen Staatsarchiv und Rathaus, dominierte noch der Ernst der Stunde.

Das Fotoarchiv Höflinger ist das Negativarchiv der Basler Fotografenfamilie Höflinger. Es umfasst über 100 Jahre, beginnend mit der Eröffnung des Ateliers in Basel 1857 bis zur Geschäftsaufgabe 1991.