Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Höflinger 3

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Frau mit Hund, 10. Oktober 1946. Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 1923

Nun beginnen sie wieder, die sommerlichen Hundstage. Mit realen Hunden haben diese Hitzetage (23. Juli bis 23. August) allerdings wenig zu tun. Namensgebend ist das Sternbild des Grossen Hundes, das in dieser Zeit als Gesamtbild sichtbar wird, mit dem Stern Sirius. Die Griechen erklärten den Zusammenhang zwischen der Wiederkehr des Sirius und den Tagen der größten Sommerhitze durch die Verschmelzung des Sonnenlichts mit dem Feuer des Sirius. In der arabischen Astronomie bezeichnete man die in flirrender Sommerhitze erscheinende Fata Morgana auch als den vom Himmel tropfenden Speichel des Hundssterns.

Dieser Hund wurde allerdings im Oktober fotografiert, anno 1946. Er gehörte laut Notiz des Fotografen Walter Höflinger einer Frau Ammann vom Restaurant Valencia (die Dame neben dem Hund?).

 

Das Fotoarchiv Höflinger ist das Negativarchiv der Basler Fotografenfamilie Höflinger. Es umfasst über 100 Jahre, beginnend mit der Eröffnung des Ateliers in Basel 1857 bis zur Geschäftsaufgabe 1991.