Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Höflinger 4

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Geflügel-Grossfarm Agruma A.G., 21. Juli 1937. Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 2037

Wahrscheinlich hatten Zuchthennen schon vor der Zeit industrieller Käfighaltung wenig zu lachen. Der Auftritt dieses Geflügelzüchters mit seinem Wachhund wirkt doch sehr einschüchternd. Wie es innen aussah, wissen wir nicht – „Türe zu“, steht auf selbiger fast schon programmatisch zu lesen. Vielleicht verlor der Fotograf, Walter Höflinger, deshalb schnell die Lust an weiteren Farmfotos und nahm dafür den prächtigen Nussbaum nebenan in den Fokus? Zumindest finden sich im Couvert mit der Aufschrift AGRUMA neben diesem Bild nur noch Baumfotos.

Das Fotoarchiv Höflinger ist das Negativarchiv der Basler Fotografenfamilie Höflinger. Es umfasst über 100 Jahre, beginnend mit der Eröffnung des Ateliers in Basel 1857 bis zur Geschäftsaufgabe 1991.