Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Höflinger 7

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Eisenbahnunglück bei Grellingen, ca. 1930er-Jahre. Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 4693

Was zu diesem Unfall geführt hat, wurde vom Fotografen Walter Höflinger nicht überliefert. Er vermerkte auf der Negativhülle bloss: Eisenbahnunglück Grellingen. Auch der Bahnbeamte auf dem Foto scheint nicht zu wissen, was los ist, leicht unsicher hält er Ausschau nach dem, was hinter dem überrollten Prellbock liegen könnte. Vielleicht war er verantwortlich für das Missgeschick? Vielleicht fürchtet er, nun zum Prellbock gemacht zu werden. Auf den übrigen, gut 20 Aufnahmen der verkeilten Bahnwagen ist nirgend sonst ein menschliches Wesen zu sehen.

Das Fotoarchiv Höflinger ist das Negativarchiv der Basler Fotografenfamilie Höflinger. Es umfasst über 100 Jahre, beginnend mit der Eröffnung des Ateliers in Basel 1857 bis zur Geschäftsaufgabe 1991.