Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Hoffmann 16

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Untere Rebgasse, 1944. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045c 2-569

Fast hätten wir es in unserer Blogserie vergessen … dieses Bild. Und auch, wie es in der Rebgasse aussah, als noch das Kino Palace dort stand. Erbaut wurde es 1927. Damals gab es in Basel acht sogenannte Kinotheater – ein Jahr später schon zwölf, und weitere Bauprojekte harrten der Umsetzung. Leicht skeptisch kommentierte ein Korrespondent 1928: „Würden die Vorführungen, die in einem solchen Kino geboten werden, sich auf demselben künstlerischen Niveau bewegen wie seine Architektur, so wäre gewiss nichts dagegen einzuwenden. Da nun aber dem nicht so ist, wie das hoch angepriesene Eröffnungsprogramm leider bewiesen hat, darf das aus dem Boden Herausschiessen von Kinos nicht als Barometer fur den Aufschwung der Stadt Basel gewertet werden.“

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv ist nun im Staatsarchiv einsehbar.