Fragen und Antworten: Völkerschau im Museum

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Völkerschau 1926. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 10451 9-2

Zugegeben, der Titel dieses Blogbeitrags ist etwas irreführend. Völkerschauen fanden im frühen 20. Jahrhundert im Basler Zoo statt, und nicht im Museum. Davon zeugen viele Unterlagen im Staatsarchiv. Nun wollte aber ein Benutzer wissen, ob allenfalls die Gebrauchsgegenstände, die bei diesen Zurschaustellungen von Menschen aus fernen Ländern verwendet wurden, später den Weg in ein ethnologisches Museum fanden. Genauer gesagt: Stammten eventuell die Flechtkörbe aus der Museumssammlung von einer solchen Völkerschau? Eine Frage, die im Rahmen der Provenienzforschung immer mehr an Gewicht gewinnt.

1926 fand im Basler Zoo eine sogenannte Somali-Schau statt, die von den deutschen Firmen Ruhe und Reiche aus Alfeld organisiert wurde. Auf den dutzendweise überlieferten Fotografien von Carl Hoffmann sind gut erkennbar Flechtkörbe zu sehen – so kann nun überprüft werden, ob die Völkerschau tatsächlich ins Museum kam.