Fragen und Antworten: Staatssache Umweltschutz

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten

Seit wann gibt es eigentlich das „Amt für Umwelt und Energie“ (AUE) in Basel? Fragte kürzlich eine Mitarbeiterin in Ausbildung. Damit war sie beim Staatsarchiv an der richtigen Adresse. Denn genau das ist eine Kernaufgabe des Archivs: das Wirken staatlicher Behörden über lange Zeit hinweg nachvollziehbar zu machen. Wer wann was in welcher Funktion gemacht hat, das lässt sich entsprechend in den Unterlagen im Staatsarchiv nachschlagen.

In seiner heutigen Form gibt es das AUE seit 1999. Zuvor hatten sich verschiedene Stellen der kantonalen Verwaltung mit unterschiedlichen Umweltschutzbelangen befasst:

  • das Gewässerschutzamt (1962 als selbständige Dienststelle des Baudepartements ins Leben gerufen)
  • die Abteilung Energie (1944 als Maschinen- und Heizungsamt im Baudepartement erstellt)
  • die Abteilung Lärmschutz (als Abteilung des Bauinspektorats im Baudepartement gegründet)
  • die Koordinationsstelle Umweltschutz (1989 erstmals als selbständige Dienstelle des Baudepartements erwähnt).

Mit der Bildung des AUE als neue Dienststelle des Baudepartements wurden diese Umweltschutzfachstellen dann zusammengefasst.