Fragen und Antworten: Wo wirtschafteten meine Verwandten?

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten

Manchmal bleibt nur eine Erinnerung, eine Fotografie: Hier habe vor längerer Zeit angeblich ein Verwandter das Restaurant Johannitergarten geführt, schrieb jemand, und legte obiges Foto bei. Ob das Haus heute noch stehe und ob das Staatsarchiv hier weiterhelfen könne?

Tatsächlich findet sich im Adressbuch ein Wirt mit demselben Familiennamen. Das Gebäude stand an der Elsässerstrasse 16 und ist inzwischen abgerissen. Erstmals taucht das Gebäude auf einem Stadtplan von 1905 auf. Für dieselbe Hausnummer sind allerdings im Adressbuch schon früher Wirte genannt.

Nachtrag: Ein aufmerksamer Blogleser und Postkartensammler hat eine Aufnahme gefunden, die ziemlich sicher älter ist als die obige. Die Postkarte ist auf 1921 datierbar. Herzlichen Dank!