Neu für Sie: Verwaltungsbericht online

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Allgemein, Projekt Sicherung & Nutzbarmachung

Blick in die Drucksachensammlung des Staatsarchivs

Ab sofort können die Verwaltungsberichte des Kantons Basel-Stadt von ihren Anfängen 1833 bis 2006 online eingesehen werden – 173 Bände insgesamt. Im Verwaltungsbericht orientiert die Regierung (Kleiner Rat (1833-1874), Regierungsrat (ab 1875)) den Grossen Rat und die Öffentlichkeit jeweils über ihre wichtigsten Geschäfte, Entscheide und Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Die Verwaltungsberichte gliedern sich nach den einzelnen Departementen.

Die amtlichen Druckschriften des Kantons Basel-Stadt (Verwaltungsbericht, Staatsrechnung, Budget, Kantonsblatt, Protokoll des Grossen Rates, Ratschläge, Gesetzessammlung, Staatskalender und weitere mehr) werden in gedruckter Form in der Drucksachensammlung unter der Signatur STA DS BS aufbewahrt; diese sind über den Bibliothekskatalog erschlossen. In der Abteilung Amtliche Publikationen werden einerseits die in gedruckter Form vorliegenden Publikationen aufgeführt. Andererseits sind in dieser Abteilung auch die Publikationen verzeichnet, die nur noch in elektronischer Form und nicht mehr auf Papier erscheinen. Schliesslich enthält die Abteilung auch die Webauftritte kantonaler Stellen und vereinzelter parastaatlicher Organisationen wie Körperschaften öffentlichen Rechts oder privatrechtliche Körperschaften mit öffentlichem Auftrag.

Die gedruckten Ausgaben der Verwaltungsberichte wurden im Jahre 2018 im Rahmen des Projekts Sicherung und Nutzbarmachung digitalisiert.