top secret – Z wie Zwickers Vermächtnis

Diese Seite ausdrucken
Blogserie

Josef Zwicker bei seinem Amtsantritt als Staatsarchivar 1992

Josef Zwicker (1944-2017) war 1992 bis 2007 Leiter des Staatsarchivs Basel-Stadt. Das Staatsarchiv verdankt seiner Weitsicht und seinen profunden Fachkenntnissen wichtige Impulse. Als Autor des Archivgesetzes von 1996 leistete Zwicker einen entscheidenden Beitrag zur rechtlichen Verankerung der Archive im modernen demokratischen Rechtsstaat. Insbesondere die Regelung des Datenschutzes und der Schutzfristen schufen erstmals einen transparenten Zugang zum Archivgut. Damit wurde der Bruch mit dem ursprünglichen obrigkeitlichen Geheimarchiv endgültig vollzogen.

Archivgeheimnisse A-Z

Mit diesem Beitrag endet die Blogserie «Geheimnisse im Staatsarchiv Basel-Stadt von A bis Z». Der Serie liegt die gleichnamige Broschüre (Download) zugrunde, die anlässlich der Museumsnacht 2013 herausgegeben wurde.