Schusterinsel

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten

Rhein bei Kleinhüningen 1796. Staatsarchiv Basel-Stadt, BILD Falk. A 526

Warum heisst (hiess) die Schusterinsel eigentlich so?, wollte ein Benutzer wissen. Und vermutlich werden sich etliche Lesende fragen: Wo lag denn diese Insel? Heute ist der Rhein bei Basel ja ohne Umwege schiffbar …

Die Schusterinsel ist heute keine Insel mehr, der Name ist zumindest im nördlichen / deutschen Teil noch gebräuchlich: Dort steht heute das Rheincenter. Diese Insel lag ursprünglich im Rhein, auf der rechten Seite flussabwärts, etwa auf der Höhe des Dorfes Kleinhüningen. Die nördliche Hälfte der Insel gehörte zur Markgrafschaft Baden, die südliche zum Dorf Kleinhüningen, das Basel 1640 dem Markgrafen von Baden endgültig abgekauft hatte. Die Schusterinsel verlandete im 19. Jahrhundert immer mehr. Um 1860 wurde der Rheinarm trockengelegt und die Insel mit dem Festland verbunden. Der Basler Teil der Schusterinsel wurde später für die Hafeneinfahrt des heutigen Rheinhafens abgetragen.

Woher nun der Name Schusterinsel stammt, dazu findet sich im Staatsarchiv keine Antwort. Verschiedene Karten aus dem 18. Jahrhundert weisen allerdings auch die Bezeichnung Kälber-Insel auf.