Sommer 2020 – Bündelitag

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie

Als Bündelitag wird in der Schweiz der schulfreie Samstag vor den grossen Sommerferien bezeichnet, an dem die Bündeli (Koffer) für die Ferien gepackt wurden. Damals, als am Samstag noch Schulunterricht stattfand, gibt es streng genommen auch keinen Bündelitag mehr. Der Begriff «Bündelitag» in dieser Bedeutung war ursprünglich offenbar nur in der Region Basel gebräuchlich, hat sich seither aber auch in der übrigen Deutschschweiz verbreitet. Die früher allgemein bekannte Bedeutung von «Bündelitag» war: Tag, den dem das Dienstpersonal die Stelle wechselt.

Die Bilder aus den Jahren 1931 und 1960-1966 verdeutlichen, wie gross das Reisefieber an diesem Tag jeweils war.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.