Staatsempfang für Japan

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten

Staatsarchiv Basel-Stadt, Fremde Staaten Japan 1

Vor kurzem meldete sich ein Professor aus Tokyo mit folgendem Anliegen: „1867 befand sich eine offizielle Gesandtschaft im Auftrag des herrschenden Schogun Tokugawa auf dem Weg zur Weltausstellung in Paris. Dabei übernachtete sie im Hotel Les Trois Rois in Basel. In dessen Gästebuch findet sich ein entsprechender Eintrag. Wurde die Delegation, was anzunehmen ist, auch von der Basler Regierung empfangen?“

Tatsächlich findet sich im Protokollbuch des Regierungsrates ein entsprechender Eintrag. Am 3. September sei die Gesandtschaft, bestehend aus über 30 Personen, im Hotel Drei Könige abgestiegen und von einer offiziellen Basler Delegation begrüsst worden. Am Folgetag habe man den Gästen noch die Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgeführt.

Und dank der Bürokratie weiss man auch, dass sich der hohe Besuch in sicheren Händen befand. Gleich sechs Polizeibeamte wurden als Schutzwache abgestellt und verpflegt. Was zu einer Spesenrechnung für „Erfrischungen“ führte, die in den Akten abgelegt wurde und im Staatsarchiv erhalten blieb.

Ein Kommentar zu “Staatsempfang für Japan”

  1. Urs Jenny sagt:

    Schön,wieder einmal meinen Ur-Grossvater Johannes Schelling bei „der Schutzwache“ für den Schogun und seine Begleitung zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.