Starke Baslerinnen im Archiv: Beginen

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Dokumente zum Beginenstreit. Staatsarchiv Basel-Stadt, Klosterarchiv Prediger N5

Geschichte wurde nicht nur von Männern gemacht, auch wenn diese und deren Schriften in der historischen Überlieferung dominieren. Ein gutes Beispiel dafür sind Beginen. Diese Frauen üben sich in geistlicher Andacht, leben von Handarbeit, Totenklage und Bettel. Sie sammeln Almosen für die Basler Franziskaner, die deshalb auf eigenen Besitz verzichten und sich mit radikaler Armut schmücken können. Das entfacht den „Basler Beginenstreit“. Er endet mit der Ausweisung aller Beginen aus der Stadt 1410.

Beginen im Archiv

Urkunden von und über Beginen finden sich in mehreren Beständen, vor allem in Klosterarchiv Beginen, Klosterarchiv Prediger und in Klosterarchiv Barfüsser.

Speziell dem Beginenstreit widmet sich die Überlieferung in Klosterarchiv Prediger N 5.

Im Stickeralbum

Ein illustriertes Porträt einer Begine findet sich im Stickeralbum, das von Staatsarchiv und Stadt.Geschichte.Basel zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht herausgegeben worden ist.

Mehr zum Jubiläum

Mehr zum Stickeralbum