Starke Baslerinnen im Archiv: Kunigunde

Diese Seite ausdrucken
Blogserie

Kunigunde von Luxemburg am Münster, Aufnahme vor 1925. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG A 1704

Koleitung im Topkader, eine Erfindung der Basler Behörden? Mitnichten. Kaiserin Kunigunde war die erste Frau, die gleichberechtigt mit ihrem Mann, Kaiser Heinrich II., über das heilig-römische Reich herrschte. Das war im 11. Jahrhundert. Ihr Thron stand nicht in Basel, sie reiste durch ganz Europa. Im Herbst 1019 dürfte sie zur Weihe des Münsterneubaus in Basel gewesen sein. Kunigunde wurde später heiliggesprochen und in Basel und Bamberg als Stadtpatronin verehrt. Die Kaiserin ist übrigens auch die erste namentlich bekannte Frau, die sich in Basel aufgehalten hat.

Kunigunde im Archiv

Im Klosterarchiv Domstift liegt die Urkunde III/25, welche von der Reise der Reliquien Kunigundes nach Basel 1347 berichtet.

Historische Abbildungen von Kunigundes Statue am Münster bewahrt die Bildersammlung des Staatsarchivs auf.

Im Stickeralbum

Ein illustriertes Porträt von Kunigunde findet sich im Stickeralbum, das von Staatsarchiv und Stadt.Geschichte.Basel zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht herausgegeben worden ist.

Mehr zum Jubiläum

Mehr zum Stickeralbum