Starke Baslerinnen – Plakative Porträts

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Am 7. Februar 2021 feiert die Schweiz 50 Jahre Frauenstimmrecht. Doch Frauen sind nicht erst seit 50 Jahren tragender, prägender und lenkender Teil der Gemeinschaft, sondern seit jeher. Ihre Arbeit ist oft wenig honoriert, ihre Namen sind meist unbekannt oder rasch wieder vergessen. Hier setzt das Stickeralbum „Starke Frauen in der Basler Geschichte“ ein unübersehbares Zeichen.

In diesem Stickeralbum zeigen zwölf Porträts, wie Frauen in der Basler Geschichte auf vielfältige Weise und über alle sozialen Schichten hinweg Einfluss auf das gemeinschaftliche Leben ausgeübt haben. Von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Produziert wurde das Stickeralbum vom Forschungsprojekt Stadt.Geschichte.Basel, in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt. Lanciert wird es anlässlich der Jubiläumsaktion zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht, welches die Abteilung Gleichstellung in Basel ermöglicht.

Verkaufsstellen

Das Album kostet CHF 15.- und ist ab 7. Februar im Buchhandel und in Museumsshops erhältlich (Basler Papiermühle, Cartoonmuseum Basel, Historisches Museum Basel, Kunstmuseum Basel, Museum der Kulturen Basel) …

… oder direkt bei Stadt.Geschichte.Basel.

Bitte im Bestellmail angeben: Anzahl Exemplare, Liefer- und Rechnungsadresse.

Plakate

Im Februar machen überall in der Stadt Kulturplakate auf die Frauen und das Stickeralbum aufmerksam.

Und ab März 2021 werden im Innenhof des Staatsarchivs ausgewählte Porträts im Weltformat-Plakat zu sehen sein.

Begleitend dazu werfen das Staatsarchiv und Stadt.Geschichte.Basel bis in den Frühsommer hinein auf ihren Blogs Schlaglichter auf „starke Baslerinnen“.