top secret – V wie Verhandlungen, geheime

Diese Seite ausdrucken
Blogserie

Rheinfelden um 1745. Staatsarchiv Basel-Stadt, BILD Falk. Fb 7, 15

Daniel Bruckner war seit 1755 als Registrator für das städtische Archiv zuständig. Er befasste sich mit historischen Studien – und wurde offenbar auch mit geheimen politischen Missionen beauftragt. So steht es im «Befelch an Registrator Daniel Bruckner vom 9. Herbstmonat 1760»:

«Weil seit etwelchen Jahren, sowohl wegen der Rhein- und Steinfahrt, als mit dem Löbl. Oberamt Rheinfelden verschiedene Streitigkeiten entstanden, welche ohngeacht die zum Theile bey dem H. Kayserl. Herrn Residenten von Marschall als bey der hochlöblichen Repraesentations Kammer angebracht worden, dennoch keinen guten Erfolg gehabt […] so solle der Herr Registrator in aller Stille sich nacher Freyburg zu diesen Herrn begeben und ihnen ein Compliment namens der Herrn Häubter ablegen.»

Archivgeheimnisse A-Z

Dieser Beitrag ist Teil der Blogserie «Geheimnisse im Staatsarchiv Basel-Stadt von A bis Z». Der Serie liegt die gleichnamige Broschüre (Download) zugrunde, die anlässlich der Museumsnacht 2013 herausgegeben wurde.