top secret – U wie Ueberwachung

Diese Seite ausdrucken
Blogserie

Briefkopf der Politischen Polizei Basel-Stadt. Staatsarchiv Basel-Stadt, PD-REG 5a

Aus einem Ueberwachungsbericht der Politischen Polizei vom 15. Januar 1959, betreffend Paul Camenisch: «19.15 betreten S. und W. das Restaurant ‹Grüner Heinrich ›. Sie nehmen im Speisesaal (1.Stock) Platz und bestellen einen Apéritif. 19.35 trifft C. in diesem Lokal ein. W. winkt ihm bei seinem Erscheinen und stellt ihm darauf S. vor. Nach der Begrüssung nimmt C. am Tisch der beiden Gesandtschaftsfunktionäre Platz. Er sitzt ihnen gegenüber. Die Einladung zum Nachtessen lehnt er zuerst ab, ist dann aber doch dabei. Es werden Poulets und eine Flasche ‹Johannisberger › aufgetragen. Die drei unterhalten sich auch während des Essens eifrig und sind offensichtlich guter Stimmung.» (PD-REG 5a 2 5018)

Archivgeheimnisse A-Z

Dieser Beitrag ist Teil der Blogserie «Geheimnisse im Staatsarchiv Basel-Stadt von A bis Z». Der Serie liegt die gleichnamige Broschüre (Download) zugrunde, die anlässlich der Museumsnacht 2013 herausgegeben wurde.