Die singende Kellnerin

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Fragen und Antworten

Wer kennt sie nicht: Montserrat Caballé, eine der bedeutendsten Opernsängerinnen und die letzte große Operndiva. Das Foto zeigt sie 1971 in Mailand, als Gast. Kein Foto gibt es aus jenen Jahren, als sie noch nicht am Tisch sass, sondern als Kellnerin arbeitete. Und zwar um 1950 herum im Café du Théatre in Basel. Darüber dreht momentan eine spanische Produktionsfirma einen Film. Sie gelangte an das Staatsarchiv mit der Frage nach Bildern eben jenes Cafés. Laut Adressbuch aus dem Staatsarchiv befand sich dieses (alkoholfreie!) Café an der Theaterstrasse 10. Im folgenden Foto ist in der Vergrösserung gerade noch der Schriftzug auf der Fassade zu sehen:

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-7209

Und auf diesem etwas älteren Foto (von 1969) eine Seitenansicht – mit einer eingedeutschten Betitelung …

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1040 F 559-1