Fragen und Antworten: Mein Grossvater beim Grenzstein

Diese Seite ausdrucken
Fragen und Antworten

Ist das mein Grossvater da rechts, mit der Zigarette?, fragte kürzlich ein Benutzer an. Er hatte das Foto in einer Tageszeitung entdeckt. Nach Konsultation von Familienfotos aus der gleichen Zeit und dem Zeitraum und Ort der Aufnahme kam er zum Schluss, dass es sich dabei um seinen Grossvater im Aktivdienst während des Zweiten Weltkrieges handle.

Ein kurze Recherche im Staatsarchiv führte zum Original der Aufnahme (Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 7224). Angefertigt hatte sie im September 1939 der Basler Fotograf Walter Höflinger. Zu sehen ist ein Grenzstein neben den Geleisen beim Badischen Bahnhof, wo zwei Soldaten eine Schweizerfahne befestigen. Der Name der Soldaten wurde vom Fotografen nicht festgehalten. Eine Variante derselben Situation ist auf einem Foto aus dem Album des Stadtkommandos Basel während der Grenzbesetzung 1939/1940 überliefert.

Staatsarchiv Basel-Stadt, AL 31, 23-3