top secret – T wie Tagebuch, geheimes

Diese Seite ausdrucken
Blogserie

Ausschnitt aus einem Tagebuch von Anna Maria Preiswerk-Iselin (1758-1840). Staatsarchiv Basel-Stadt, PA 511a 304-03-04

Anna Maria Preiswerk-Iselin, die Tochter des Schweizer Philosophen und Publizisten Isaak Iselin, schwärzte wiederholt Passagen in ihren Tagebüchern. Im März 1833 schrieb sie: «Ich habe lange nichts geschrieben, da meine schwächliche Gesundheit mich mahnte all meine Sachen in Ordnung zu bringen um jeden Augenblick bereit zu seyn dem Ruff in jene Weld zu folgen.  Ich habe all meine Papiere durchlesen, oft zweifelnd ob ich sie alle ins Feuer werfen wollte: doch der Gedanke wie viel stille Freude ich beim Durchlesen des Hinterlassnen von meinem sel. Vater, auch von meinem Sohn Dt. sel. genoßen habe, machte daß ich nur zerstörte was irgend Jemand häte Mühe machen können.»

Archivgeheimnisse A-Z

Dieser Beitrag ist Teil der Blogserie «Geheimnisse im Staatsarchiv Basel-Stadt von A bis Z». Der Serie liegt die gleichnamige Broschüre (Download) zugrunde, die anlässlich der Museumsnacht 2013 herausgegeben wurde.